Pressemitteilung

Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung im Austausch mit dem Verband der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e. V.

Der Verband der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e. V. (VdPkN) konnte dieses Jahr erneut die Sozialausschussmitglieder des Niedersächsischen Landtages anlässlich eines Parlamentarischen Mittags im Leineschloss Restaurant in Hannover empfangen.

Schon bei der Begrüßung hob der Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Heinrich Aldag die Bedeutung des direkten Austausches zwischen Politik und Leistungserbringer hervor. Die Niedersächsischen Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen in privater Trägerschaft erbringen einen hohen Anteil der Gesundheitsleistungen. Der Verband vertritt 66 Kliniken mit ca. 14.000 Betten. Diese Akutkrankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen spielen eine zentrale Rolle bei der stationären Versorgung kranker Menschen und tragen entscheidend zu einer funktionierenden und guten Gesundheitsversorgung in Niedersachsen bei.

Die zu erwartenden Auswirkungen der gesetzlichen Neuregelungen und der damit verbundene Handlungsbedarf für die Sicherstellung der stationären Versorgung in Niedersachsen stand im Mittelpunkt der Ausführung des VdPkN. Vor allem der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen stellt die Leistungserbringer aktuell vor große Herausforderungen. Lösungsvorschlage, wie die Ausweitung der Pflegeausbildung auf die stationäre Rehabilitation oder der Appell den Bürokratieabbau stärker in der Gesundheitsgesetzgebung voranzutreiben wurden von den Sozialausschussmitgliedern interessiert aufgenommen.

Frau Karin Vogel, stellvertretende Vorsitzende des VdPkN, erläuterte die sozioökonomische Bedeutung der Rehabilitationseinrichtungen. Die Rehabilitation ist ein wichtiges Glied in der Kette der Patientenversorgung. Der bedarfsgerechte und frühzeitige Zugang zur Rehabilitation für alle Indikationen ist erforderlich, um die Teilhabe zu fördern sowie Pflegebedürftigkeit und Erwerbsminderungsrenten zu vermeiden.

Ihre Ansprechpartnerin:
Manuela Flacke
Stellvertretende Geschäftsführerin des Verbandes der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e. V.
Franz-Lenz-Str. 14, 49084 Osnabrück
Tel.: 0541 – 33 56 630
E-Mail: flacke@vdpkn.de; info@vdpkn.de

v.l.n.r.: H. Schiller, K. Vogel, Dr. T. Meyer, J. Retzlaff, J. Bauer, T. Uhlen, Dr. H.-H. Aldag, O. Lottke, M. Flacke, Dr. T. Wernstedt, Foto: VdPkN. Zusätzlich anwesend waren: K. Emken, M. Gäde, V. Meyer, S. Ramdor, Dr. J. Rakicky.