94 Prozent der Krankenhausbeschäftigten vollständig geimpft oder genesen

Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) hat im März 2022 eine Blitzumfrage zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Krankenhäuser bzw. zu den Meldungen von im Krankenhaus tätigen Personen ohne Impf- oder Genesenennachweis an die Gesundheitsämter durchgeführt. Demnach sind im Vergleich zum Jahresanfang 2022 die Impfquoten in den Krankenhäusern auf hohem Niveau nochmals gestiegen.

94 Prozent der Krankenhausbeschäftigten sind vollständig geimpft oder genesen - so das Ergebnis einer März-Blitzumfrage zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Krankenhäuser. An der Umfrage haben sich 361 Krankenhäuser ab 50 Betten beteiligt.

Die Umfrage zeigt folgendes Bild zu den Impfquoten unter den befragten Krankenhäusern:

• Im Durchschnitt haben die Krankenhäuser in Deutschland 6% ihrer Beschäftigten wegen fehlender Impf- oder Genesenennachweise an die Gesundheitsämter gemeldet.
  • Nach Berufsgruppen fällt die durchschnittliche Meldequote im Pflegedienst (7%) etwas höher aus als im Ärztlichen Dienst (3%).
  • Die Impfquoten in den Krankenhäusern sind im Vergleich zum Jahresanfang 2022 nochmals auf hohem Niveau gestiegen.
  • Trotz geringer Meldequoten an die Gesundheitsämter bzw. hoher Impfquoten rechnet derzeit mehr als die Hälfte der Krankenhäuser (53%) mit Einschränkungen bei der Patientenversorgung bei einer möglichen Freistellung ungeimpfter Mitarbeiter.

Die DKG hat die Ergebnisse der DKI-Blitzumfrage mit einer Pressemitteilung begleitet.