Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Ehrenmitglied des VPKSH Dr. med. Jürgen Mau verstorben

Dr. Jürgen Mau, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH), ist am 19. November 2022 nach einem erfüllten und erfolgreichen Leben friedvoll verstorben. Die Nachricht von seinem Tod hat Vorstand, Mitglieder und das Team des VPKSH sehr betroffen gemacht. Wir trauern gemeinsam mit seinen Angehörigen um den Verlust eines außergewöhnlichen Menschen.

Dr. med. Jürgen Mau

Dr. med. Jürgen Mau

Dr. Mau war von 1987 - 2003 Vorsitzender des VPKSH. Anschließend engagierte er sich weiterhin bis 2011 in verschiedenen Funktionen im Vorstand. Als Ehrenbeisitzer begleitete er noch bis zuletzt die Geschicke des Verbandes. Unermüdlich und fachlich versiert setzte er sich insbesondere für die Belange kleinerer Einrichtungen ein. Er scheute keine Konfrontation und suchte immer den offenen Dialog, um die Interessen der Kliniken beispielsweise bei der Krankenhausplanung, bei Abrechnungsfragen oder bei der Qualitätssicherung zu vertreten. 

Durch seine praktische Tätigkeit als niedergelassener Frauenarzt in eigener Praxis von 1974 – 1999 und zugleich als Belegarzt in der Park-Klinik gelang es ihm in all den Jahren, ökonomische und medizinische Aspekte geschickt zu verknüpfen und damit die Existenz der Park-Klinik zu sichern und weiterzuentwickeln. Er bewies dabei keine Berührungsängste zu Kliniken in anderer Trägerschaft. Vielmehr setzte er sich immer dafür ein, auch mit kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken partnerschaftliche Beziehungen zu pflegen und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu suchen und zu nutzen. Daneben sah er eine wichtige Aufgabe darin, die Belegärzte innerhalb des Krankenhaussystems in ihren Interessen zu unterstützen.  

Wir verlieren mit Dr. Mau eine empathische Persönlichkeit, die wir sehr geschätzt haben. Er hinterlässt nicht nur als Ratgeber, sondern auch als Mensch eine große Lücke. Sein großer Sachverstand, sein Engagement und das gute Miteinander werden fehlen. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und werden sein Andenken stets in Ehren halten.  

 

Der Beitrag ist eine Pressemitteilung des VPKSH. Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Kolleg:innen unseres Landesverbandes.