Ausgabe Februar 2023

 

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne von Thomas Bublitz

Wir erleben es immer öfter: Wenn Falsches nur oft genug wiederholt wird, glauben viele nach einiger Zeit, die Behauptungen wären richtig. Dass die Fallpauschalen zu Billigmedizin geführt hätten und dass Gewinne im Krankenhaus ein großes Übel seien, sind solche Narrative. Das Perfide daran ist, dass selbst noch so sachliche Argumente und rationale Richtigstellungen oft wirkungslos und ungehört bleiben. Ich versuche es trotzdem. …

Krankenhausreform

Auch nach dem Bund-Länder-Gipfel zur Krankenhausreform, der Anfang Januar 2023 in Berlin stattfand, hält der BDPK an seiner Bewertung fest: Die Expertenvorschläge sind hilfreich, brauchen aber grundlegende Modifikationen. Der BDPK wird dazu eine datengestützte Auswirkungsanalyse vorlegen. Die Reform werde kein „Krankenhaus-Schließungsplan“, versprach NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann Anfang Januar bei der Pressekonferenz im Anschluss…

BDPK-Bundeskongress 2023

Montag, 8. Mai 2023, in München Thema des diesjährigen Bundeskongresses ist „Die Gesundheitsversorgung in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Bund und Ländern“. Schwerpunkte werden die Krankenhausreform 2023 und die neuen Grundlagen der Reha-Leistungserbringung sein. Als Referent:innen und Diskussionsteilnehmende sind Politiker:innen aus Bund und Ländern sowie Vertreter der Kostenträger eingeladen. Der Kongress findet aus Anlass des…

Reha und Vorsorge in der Krise

Die wirtschaftliche Lage von Reha- und Vorsorgeeinrichtungen bleibt extrem angespannt. Eine Erleichterung durch die kommenden Vergütungsverhandlungen ist eher unwahrscheinlich. Zur aktuellen Lage geben drei BDPK-Vorstandsmitglieder ihre Einschätzung ab. Hauptauslöser der anhaltenden Krise sind drastische Kostensteigerungen in den Bereichen Lebens- und Sachmittel, Energie, Personal und Hygienemaßnahmen. Gleichzeitig gibt es eine hohe Zahl…

UEHP-Award 2023

Die European Union of Private Hospitals (UEHP) schreibt in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Verband der Privatkrankenhäuser (APHP) und in Partnerschaft mit Ernst & Young (EY) die European Private Hospital Awards (EPHA) aus. Bewerben können sich alle Mitgliedseinrichtungen des BDPK. Nach dem Erfolg des ersten Wettbewerbs im vergangenen Jahr mit mehr als 70 Bewerbungen aus zehn Ländern wird der Preis im Jahr 2023 zum zweiten Mal…