Parlamentarischer Mittag in Hannover

Die zu erwartenden Auswirkungen der gesetzlichen Neuregelungen und der damit verbundene Handlungsbedarf für die Sicherstellung der stationären Versorgung in Niedersachsen standen Anfang Juni 2023 im Mittelpunkt eines „Parlamentarischen Mittags“, zu dem der Verband der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e. V. (VdPkN) die Sozialausschussmitglieder des Niedersächsischen Landtages eingeladen hatte. Dabei machten die Klinikvertreter deutlich, dass aktuell vor allem der Fachkräftemangel die Leistungserbringer im Gesundheitswesen vor große Herausforderungen stellt. Lösungsvorschläge, wie die Ausweitung der Pflegeausbildung auf die stationäre Reha oder der Appell, den Bürokratieabbau stärker in der Gesundheitsgesetzgebung voranzutreiben, wurden von den Sozialausschussmitgliedern interessiert aufgenommen. Im Bild oben (v.l.): Horst Schiller, Karin Vogel, Dr. Tanja Meyer, Julia Retzlaff, Jan Bauer, Thomas Uhlen, Dr. Hans-H. Aldag, Oliver Lottke, Manuela Flacke, Dr. Thela Wernstedt. Zu- sätzlich anwesend waren: Karin Emken, Marten Gäde, Volker Meyer, Sophie Ramdor, Dr. Jozef Rakicky. Foto: VdPkN.