Sektorenübergreifende Messung

Das Reha-Portal von Qualitätskliniken.de hat im Juni 2023 die erste sektorenübergreifende Ergebnismessung mit Patientenbefragungen in der Orthopädie gestartet. Bis in den Frühsommer 2024  nehmen Patient:innen von 130 Rehakliniken und sieben Krankenhäusern mit orthopädischen  Fachabteilungen teil.

Das Reha-Portal von Qualitätskliniken.de ist die erste Plattform in Deutschland, die indikationsbezogene Qualitätsergebnisse auf Basis von „PROMs“ für Nutzer:innen nachvollziehbar veröffentlicht. PROMs (Patient Reported Outcomes Measurements) sind Messungen, die von Patient:innen selbst durchgeführt werden, um Informationen über ihren Gesundheitszustand, ihre Symptome und ihre Lebensqualität zu erfassen. Mit dieser Selbsteinschätzung wird eine Aussage über den erzielten Behandlungserfolg möglich. Mit PROMs stehen anstelle der kritisch diskutierten Strukturparameter inzwischen Qualitätsparameter zur  Verfügung, die die subjektive Patientenperspektive einbeziehen und das Ergebnis einer Behandlung in den Fokus rücken.

Qualitätskliniken.de hat zusammen mit dem Lehrstuhl für Klinische Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf ein objektives und vergleichbares Verfahren zur Ergebnismessung in der Rehabilitation entwickelt und bereits vier Pilotstudien durchgeführt. In der Orthopädie, Psychosomatik, Onkologie und Neurologie wurden so über 9.000 Patient:innen befragt und die Ergebnisse im Portal veröffentlicht. Alle Pilotstudien konnten bisher zeigen, dass

• Patient:innen eine deutliche Verringerung der Krankheitssymptome und Verbesserung der Lebensqualität im Verlauf der Reha empfinden.
  • die einzelnen Kliniken unterschiedlich starke Effekte mit der Reha erreichen.
  • die Erhebungsinstrumente valide Aussagen zur Ergebnisqualität liefern und zur Differenzierung der Kliniken geeignet sind.

Im Juni 2023 hat Qualitätskliniken.de nun die erste sektorenübergreifende Erhebung von PROMs in der Orthop.die gestartet, an der 130 Reha-Kliniken und sieben Krankenhäuser mit orthopädischen Fachabteilungen teilnehmen. Befragt werden Patient:innen nach Knie- oder Hüftgelenksersatz sowie mit chronischem Rückenschmerz noch bis in den Frühsommer 2024. Die Befragungen im Zusammenhang mit der Reha werden bei Aufnahme und Entlassung sowie optional drei Monate nach dem Reha-Aufenthalt durchgeführt. Darüber hinaus werden einige Patient:innen bereits im Krankenhaus zu ihrem Gesundheitszustand befragt.