f&w Ausgabe Januar 2024

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne Thomas Bublitz

Das Kräftemessen zwischen Bund und Ländern um das Krankenhaustransparenzgesetz und die Krankenhausreform geht im neuen Jahr weiter. Mit der Fortsetzung dieser Hängepartie steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele Krankenhäuser den politischen Machtkampf nicht überstehen werden. Leidtragende werden die Patienten und die Mitarbeitenden sein. Aus Gründen des Machtkalküls nimmt der Bundesgesundheitsminister die Krankenhäuser in Geiselhaft, um…

Krankenhausfinanzierung

Gestützt auf ein Rechtsgutachten fordern die Krankenhäuser in kirchlicher, freigemeinnütziger und privater Trägerschaft eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung durch die Krankenkassen und die Bundesländer. Subventionen dürfen kein regelhaftes Finanzierungsinstrument werden. Alle oder keiner! Mit diesem Appell lässt sich das 224 Seiten starke Rechtsgutachten zusammenfassen, das Ende November 2023 im Haus der Bundespressekonferenz in…

Personalbemessung

Am 1. Januar 2024 sollte das Pflegepersonalbemessungsinstrument PPR 2.0 starten. Den im November vorgelegten Referentenentwurf für eine entsprechende Rechtsverordnung hatte der BDPK deutlich kritisiert und konkrete Verbesserungsvorschläge eingebracht. Ob die PPR 2.0 wie vorgesehen ab 1. Januar 2024 auf Normalstationen für Erwachsene und Kinder sowie auf Intensivstationen für Kinder auch tatsächlich gilt, stand bei Redaktionsschluss für diese…

Trauer um Peter Clausing

Vorstand, Landesverbände und das Team der BDPK-Geschäftsstelle trauern um Peter Clausing, der am 12. Dezember 2023 im Alter von 79 Jahren viel zu früh verstorben ist. Er war langjähriges BDPK-Vorstandsmitglied und prägte die medizinische Rehabilitation maßgeblich. Mit Peter Clausing haben wir einen Freund verloren. Sein Tod hinterlässt bei uns persönlich und in der Klinikbranche eine große Lücke. Wie seine Wegbegleiter in den Kliniken und…