Ausgabe Oktober 2023

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne Thomas Bublitz

Laut offizieller Agenda von Bundesgesundheitsminister Lauterbach soll das Krankenhausreformgesetz am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Selbst wenn der erste Gesetzentwurf dazu noch im Oktober vorgelegt würde, bliebe für eine substanzielle und sachdienliche inhaltliche Auseinandersetzung nur wenig Zeit. Zwar hat der Minister immer wieder betont, dass die Verbände und die Krankenhäuser noch Gelegenheit bekämen, sich zur Reform zu äußern. Doch der…

Stationäre Versorgung

Das deutsche Gesundheitssystem steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Über die damit verbundenen Erfordernisse und Erwartungen sprachen Expert:innen bei einem Branchentreffen im September. Zu der Informationsveranstaltung hatten die Verbände der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen (VDPKN) sowie Nordrhein-Westfalen (VDPK NRW) Vertreter:innen der Politik, der Sozialversicherungsträger und der Krankenhäuser sowie Reha- und…

Verbindliche Entscheidungen der DRV

Seit Juli gelten die von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erlassenen „Verbindlichen Entscheidungen“ für die Zulassung, die Auswahl, das Vergütungssystem und das Public Reporting von Reha-Einrichtungen. Eine Umfrage zu den bisherigen Auswirkungen auf die Patientenversorgung. Der Gesetzesauftrag war eigentlich unmissverständlich: Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sollte mit neu formulierten Normen, den „Verbindlichen Entscheidungen“,…

Reha-Portal Qualitätskliniken.de

Das Reha-Portal von Qualitätskliniken.de wurde vom Nachrichtensender NTV mit dem Deutschen Gesundheitsaward 2023 in der Kategorie „Ärzte- & Kliniksuche“ ausgezeichnet und erhielt die „Topnote“ von Focus Money in der Rubrik „Ärzte & Kliniken“. Die beiden Preise hatte das Reha-Portal Qualitätskliniken. de bereits im Vorjahr gewinnen können. Für den von NTV gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergebenen Deutschen…